· 

Zweitageswanderung im Alpstein - Wasserauen - Schäfler - Säntis

Endlich hats geklappt: Zweitageswanderung mit mylittlesister -cousine - ISABELLA im Alpstein. - Wir parkierten bei Schwende und liefen Richtung Ebenalp. Ein schweisstreibender Aufstieg. Auch wegen der heissen Temperaturen. Und am Anfang musste ich erst das Tempo einstellen, ich lief viel zu schnell los und war schon bald am Anschlag.... Wandern will gelernt sein. Das Lied von Kunz fiel mir ein: Schritt um Schritt, Tritt um Tritt.... dem Ziel entgegen.... Diese Textphrasen begleiteten uns die ganzen zwei Tage.... Von der Ebenalp ging es eher mässig bergauf Richtung Schäfler.  Überglücklich waren wir als wir ankamen und den Abend geniessen konnten. Selbstverständlich gönnte ich mir ein typisches Appenzellerznacht: "Süüdworscht mit Chäsknöpfli u Apfelmus."  Später schauten wir uns den atemberaubenden Sonnenuntergang an. Müde fielen wir in die antiken Betten mit den prallgefüllten Daunenduvets - wunderbar. Nachts wachte ich auf - es regnete. Uff, hoffentlich geht unser morgiger Plan mit dem Säntis auf!!! Doch am Morgen blinzelte schon wieder die Sonne durch die Wolken. Perfektes Wetter für den Säntisaufstieg. 

Tag zwei. Einfaches Frühstück mit superfeinem Brot, hausgemachter Konfitüre und Alpkäse - Fertigmüesli -ausnahmsweise- m Joghurt nature durfte auch nicht fehlen . Nachdem wir unsere sieben Sachen im Rucksack (minus1) verstaut hatten gings los. Ich war irgendwie nervös. Säntis der Berg war mir schon immer sehr respekteinflössend. Die Strecke kurz nach Schäfler war dann auch schon recht anspruchsvoll...  nachdem wir die ersten mühsamen Passagen nach ca 1/4Stunde zurückgelegt hatten,  bemerkte ich mein -minus 1-: uff die Sonnenbrille ist nicht mitgekommen. (Die war mir beim Packen in der Beiz vom Kopf gefallen und vor lauter weissnichtwas dort liegengeblieben) Sollen wir nochmal zurück? fragte Isabella. Nein niemals, diese Strecke hat mich Nerven gekostet. Was ich im Nachhinein eigentlich nicht mehr nachvollziehen kann denn was nachher kam war ja um Einiges anspruchsvoller - tja es ging weiter ohne Sonnenbrille. Die ist mir nicht so wichtig. Die gehe ich evtl. irgendwann später im Schäfler abholen. Dort oben ists soo schön und ich will unbedingt mal wiederins Berggasthaus Aescher - liegt ja dann am Weg. Eine gute Gelegenheit um nochmal hochzugehen. 

Schritt um Schritt dem Berg entgegen....  nach angenehmen 5Stunden hatten wirs geschafft inkl. Himmelsleiter von der ich immer solchen Respekt hatte. Adrenalin pur - und das Erfolgserlebnis auf dem Berg: prächtig. Wir haben es geschafft yeah! Müde aber glücklich genossen wir die Terrasse  und vor allem die Aussicht vom alten Säntis, assen Rösti mit Gemüse, (Isa mit feinem hausgemachtem Hackbraten) ich hatte anfänglich eigentlich nur Durst und leerte nullkommaplötzlich einen alkoholfreien Möhlsaft in meine Kehle, der zweite folgte sogleich.... 

Das Timing für die Talfahrt und Rückfahrt mit ÖV nach Schwende passte grad auch noch super - sodass wir zu guter Letzt noch diese zwei Tage im Restaurant Schlössli Steinegg mit je zwei Pimms Cocktails ausklingen liessen.... unter dem Baum in der Gartenbeiz wo es rundum langsam zu regnen begann. 

Ein Tag später wären wir nicht auf den Säntis gekommen da es den ganzen Tag regnete.... Wenns passt, dann passts.  Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0