UPDATE 13.11.2018 OH YEAH! DAS VIERTE ARTADVENTURE IST GESCHICHTE: LISSABON! DIE STADT MIT DEN AZULEJOS, MIT DEN SIEBEN HÜGELN UND AUCH EINIGE KUNSTMUSEEN DIE ICH BESUCHT HABE! SELBER MALEN / ZEICHNEN HABE ICH AUCH (IN DER LETZTEN NACHT)- DIES ABER GEZWUNGENERMASSEN IN KLEINEREM UMFANG ALS ICH ES IN LYON TAT... DA WAR ICH JA MIT DEM AUTO HINGEFAHREN UND KONNTE ALLE MALUTENSILIEN EASY MITTRANSPORTIEREN - IM FLUGZEUG MÜSSTE ICH DAZU ZIG EURO FÜR ÜBERGEPÄCK ZAHLEN, DAS GEFÄLLT MEINEM PORTEMONNAIE NICHT.  ABER MAN KANN JA AUCH AUF BLÄTTER ZEICHNEN UND MALEN (HIER) - SCHWARZ WEISS -NATUR IST MOMENTAN SOWIESO MEIN LIEBLINGSSTIL IN DER KUNST....  UND! FOTOGRAFIERT WURDE SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH IN RAUHEN MENGEN!   STAY TUNED, ICH WERDE NOCH WEITER DARÜBER BERICHTEN! 

Dies war mein Plan: Tagsüber zeichnen und Fotografieren, Nachts alles zu Digitalcollagen zusammenfügen, Zuhause in der Schweiz Ausstellung organisieren - why not?  - Tatsächlich habe ich nur am ersten Tag auf dem Flughafen ein wenig gezeichnet und in der letzten Nacht - woran ich mich sehr glücklich schätze, denn ich dachte schon dass ich ohne Kunstwerke heimkehren werde. Und dies mit der Ausstellung organisieren hört sich in meinen Ohren noch immer sehr gut an und ich kann mir sehr gut vorstellen dass ich noch einige Digitalcollagen kreiren werde und allenfalls auch Acrylbilder zum Thema. ..... 

HILFE, ES GING SO SCHNELL VORBEI UND ICH WILL GRAD WIEDER GEHN!


Lissabon-Gourmet

Worüber ich unbedingt noch berichten möchte: Das Essen in Lissabon. Ich mag keine Billigfoodrestaurants womöglich mit Fotos der Speisen im Aushang... Die mögen Normalo - Touristen anlocken - mich stossen diese eher ab. Für mich soll eben auch das ganze Drum und Dran stimmen, zum Beispiel was das Interieur angeht. Da gib ich dann gerne auch ein bisschen mehr aus.

Fürs Frühstück hatte ich mir schon zuhause eine Adresse herausgepickt. Das Zenith - Café. Die Webseite versprach mehr als schlussendlich geboten wurde.   Leider war es für mich enttäuschend. Poached Eggs mit Avocado und komischer Hollandaisesauce und der frische Fruchtsaft war  3/4 mit Eiswürfeln gefüllt - Leider ein NOGO! 

Am ersten Nachmittag packte mich ein kleines Hüngerchen. Im CAN THE CAN grad bei der Praca do Comércio liess ich mich nieder - draussen wo ich mich in die Wolldecke hüllen musste - denn sobald sich die Wolken vor die Sonne schoben wehte ein eisiger Wind vom Tejo her.  Eigentlich sah das Restaurant und die Gartenterrasse nicht speziell aus aber was dann daher kam war super: Fenchelmousse mit Forelle und Dill war hammermässig fein und sehr schön angerichtet. (Foto siehe oben) Auch beim Nebentisch wurden gourmetmässig angerichtete Teller aufgetischt. Witzig: die Oliven und alles was zum Gedeck gehörte, wurden in Sardinencans serviert. Würde ich wieder hingehen und vor allem nimmts mich wunder wie es innwendig aussieht - zu blöd hab ich die Restrooms nicht aufgesucht!

*** Bevor ich vorheriges Restaurant entdeckte, passierte ich das La Sala wo ich mir am Fenster und auf dem Menuaushang beinahe die Nase plattdrückte... Schlichtes Interieur - Holztische - das Servierpersonal trug naturfarbene Leinenblusen - die Köche fungierten wie auf einer Bühne... Cleanes Design und topmodern!  Für den Nachmittag war mir das dann doch zu gehoben - doch man gönnt sich ja sonst nichts und ich reservierte kurzerhand einen Tisch für den Abend. Das Überraschungsmenu war sehr fein und am Nebentisch sass ein Paar - ursprünglich aus Südafrika jetzt aber in England lebend - mit denen ich in ein sehr nettes Gespräch vertieft wurde und sie waren es auch, die mir vom UBER Fahrservice vorschwärmten. Diesen probierte ich dann sogleich am nächsten Tag aus und es klappte perfekt. Aber dies gehört eigentlich nicht zu meinem Gourmetbericht. 

Mein zweites Frühstück fand unspektukalär im Bahnhof Rossio statt: Sandwich - Saft und Kaffee. Das weil ich an diesem Tag zur Praja Ursa fuhr.

An diesem Abend fand ich mich in einem eher fleischlastigen Restaurant wieder... Der Hauptgang bestand aus irgendeinem pulled meat - wenns vielleicht im Burgerbrötchen serviert worden wäre - okay - aber leider eine zu grosse Portion in den Teller gepflatscht mit einem etwas zu mastigen Pastinakenpürree. Na ja...   

Am dritten Morgen wollte ich ins Tram steigen, da stach mir das Restaurante Figus in die Augen - Brunchbuffet mit allem was das Herz begehrt für sage + schreibe 10 Euro. Und auch das Interieur war sehr cool gestaltet. Mit diesem Link kriegt du einen Einblick. 

Den letzten Abend verbrachte ich in einem urtümlichen alten Kloster mit eigener Brauerei  Cervejaria Trindade und einem sehr charmanten Kellner. (Ursprünglich hätte ich diesen Abend eigentlich gerne bei José Avillez  im Bairro do Avillez verbracht... doch nur blauäugige Menschen versuchen aufs Geratwohl bei einem der besten portugiesischen Köche einen Tisch zu ergattern... natürlich war schon alles besetzt)  Jä nu, dafür fühlte ich mich am andern Ort sehr gut aufgehoben und das Essen war sehr fein. Garlic Prawns und Oysters - es war sehr fein! Zum Dessert empfahl mir der Kellner Schokoladetorte mit Vanilleeis dabei erzählte er mir dass es der Crew verboten sei davon zu essen denn sonst hätten sie nix mehr für die Gäste. Er hat also nicht zu viel versprochen! Und am Schluss meinte er noch: seine Gäste kehren jährlich wieder zu ihm zurück... haha... so ein Charmebolzen - aber herzig. BTW das Bier war vorzüglich!

Am Freitagmorgen genoss ich zum Frühstück ein Pastel de Nata mit Kaffee und einem Apfel den ich am Vortag vor einem Lebensmittelshop geschenkt gekriegt hatte. 

Das Highlight neben dem La Sala war das hippe u berühmte PRADO Restaurante welches ich mir am letzten Tag zum Lunch gönnte. Modernes nordisch angehauchtes Interieur, feines Essen z.B Burrata auf GurkenCarpaccio mit Gemüsebrunoise oder samtige grüne Suppe mit Brunnenkresse (ich weiss leider nicht mehr was es sonst noch drinnen hatte)  Ausserdem mein Lieblingsgang: Rindstartar mit Pilzen im gerösteten Federkohlblatt (s.Foto oben) zum Dessert gesalzene Caramelglacé mit Ebly - auf die Beilage hätte ich verzichten können aber der Geschmack des Eises war phänomenal. 

Nach dem Essen kaufte ich noch ein paar Leckereien im angegliederten Shop.... Man könnte meinen dies war eine Gourmetreise war es eigentlich auch!

 

 


LINKS  DIE  ICH  VOR  DER  REISE  GESAMMELT  HABE:

NACHFOLGENDEN TRENDIGEN SHOP MIT DEN TAUSEND VERSCHIEDENEN ALTEN UND NEUEN MUSTERN AN AZULEJOS WOLLTE ICH EIGENTLICH AUCH BESUCHEN HABS LEIDER NICHT GESCHAFFT. VIELLEICHT NÄCHSTES MAL.    CORTICO&NETOS   ....upps Schande, ich habe soeben gemerkt, dass ich doch tatsächlich an diesem Shop vorbeigelaufen bin - ihn aber nicht gesehen habe. Da war ich sehrwahrscheinlich schon wieder mit dem einen Bein im Flugzeug ... es war am letzten Tag und mein Koffer war eh schon zu schwer- da hätten die Azuleios wahrscheinlich grad noch das Tüpfchen aufs Übergewicht gemacht...

 

HOT

 CITY 

COOLE

LINKS

SIEHE

UNTEN

AAAHHH

ICH

MÖCHTE

SOFORT 

AUFBRECHEN!

..... das war vorher - und jetzt auch ....

 

Touren für Touristen die Touristentouren nicht mögen. Weg von den Sehenswürdigkeiten - rein ins richtige Leben - das finde ich sehr coool! - ich hab keine Touritour gebucht, alles auf eigene Faust -EGO-



PETITE PASSPORT | lisbon Archive und viele geile Tipps für coole Städte | eigentlich brauch ich nur diese Tipps für mein ARTADVENTURE! Zufällig hab ich mir letzte Woche im MOHO Shop in St.Gallen noch das kleine feine Büchlein dazu gekauft! Von der Betreiberin der Seite.... Well done! Alles Sachen die ich liebe! 


LISSABON TIPPS UND LINKS  

EIN PAAR ADRESSEN DIE ICH MIR MERKEN MUSS.

 

MUSEO COLECAO BERARDO - MUSEUM FÜR MODERNE UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST.  FAST GEGENÜBER SOZUSAGEN AUF DER MEERSEITE BEFINDET SICH EIN COOLES RESTAURANT:  BAR À MARGEM

11 LISSABONTIPPS VON 22PLACES

THE GUARDIAN EMPFIEHLT: LOCALGUIDE UND THE BEST NEW RESTAURANT 

https://www.theguardian.com/small-business-network/2016/dec/04/espressos-networking-co-living-has-me-hooked

https://www.maat.pt/en        MUSEUM KUNST TECHNOLOGIE …..

https://www.joseavillez.pt/pt/     SUPER CHEFKOCH

http://www.museuartecontemporanea.gov.pt/en    KUNSTMUSEUM IN DER STADT

DIVERSE HOTSPOTLINKS

 

LX FACTORY 

 

KARTE MIT DIVERSEN MUSTSEEPOINTS IN DER STADT DIE ICH BESUCHEN WILL

http://www.mude.pt/

 https://www.stilnomaden.com/25h-lissabon/   SEHR HIPPE TIPS!!!       

https://www.stilnomaden.com/baixa-house-lissabon/  

UNTER ANDEREM EIN LINK FÜR FRÜHSTÜCK:     https://ferndurst.de/4-tage-lissabon-geheimtipps-kurztrip/ 

MUSEUM CALOUSTE GULBENKIAN

ROUTE VON THE LISBONAIRE ZUM PAVILHAO DE PORTUGAL UND AEROPORTO

GALERIA CARLOS CARVALHO    SO KOMM ICH HIN

 

ZENITH BRUNCH & COCKTAILS WENN ICH DAS ANGEBOT SEHE DANN MUSS ICH DIE GANZE WOCHE NIRGENDWO ANDERS HIN.

 

PASTELARIA BATALHA  PASTEL DE NATAS BIS ZUM UMFALLEN, UND SOGAR PREISGEKRÖNT (FRÜHSTÜCKSBEIZ)

MIT DEM MIETWAGEN ZUR PRAIA DA URSA... DAS WÄR COOL!

ANDERE TIPPS, SIEHE HIER UND HIER GIBTS SOO SCHÖNE BILDER DER PRAIA DA URSA (URSA = URSULA = BÄRIN SO QUASI DER STRAND DER NACH MEINEM NAMEN BENANNT IST, ALSO WENN ICH DA NICHT HINGEHE BIN ICH SELBST SCHULD!

HIER EIN LINK ZU EINEM SUPER BESCHRIEB WIE MAN AM LEICHTESTEN ZUR PRAIA URSA KOMMT. 

 

SILENTLIVING, DAS SIND VIER VERSCHIEDENE BOUTIQUE HOTELS IN PORTUGAL, DAS SANTA CLARA 1728 GEMÄSS MEINEN RECHERCHEN BEFINDET SICH IM GLEICHEN HAUS DAS NEUE GOURMETRESTAURANT CEIA. NUR AUF VORANMELDUNG... ICH ÜBERLEG MIR NOCH OB SICH DAS WIRKLICH LOHNT. BEI KLICK AUF DEN LINK SIND AUCH NOCH EIN PAAR MUST-SEES VON LISSABON AUFGELISTET. EINIGE ÜBERSCHNEIDEN SICH MIT MEINER EIGENEN SCHON SEHR GROSSEN LISTE. 

 

 

WAS ICH AUCH GEMERKT HABE: AM MONTAG HABEN DIE MEISTEN MUSEEN GESCHLOSSEN.  

WICHTIG: AM DIENSTAG IST FLOHMARKT AUCH DIREKT NEBEN DIESEM HOTEL.

 

PRADO RESTAURANT IST DA EHER ERSCHWINGLICH ALS  DAS SANTA CLARA - RESERVIEREN IST WOHL SCHON ERFORDERLICH.

FARANDCLOSE WAR AUCH IN PORTUGAL BZW. LISSABON UND GIBT GUTE TIPPS!

 

(ICH GLAUB ICH MACH MIR EINEN WOCHENPLAN...)

 

 LISBOA COOL THE BEST OF LISBON TO TRY..... EXACTLY FOR ME!

 

GO LISBON EINE MENGE TIPS 

 

 

FINE DINING

NACH MEINEN ETLICHEN RECHERCHEN HABE ICH HERAUSGEFUNDEN DASS ES IN LISSABON EIN PAAR SEHR TOLLE RESTAURANTS HAT. EINS DAVON GANZ IN DER NÄHE VON MEINEM APARTEMENT:  100MANEIRAS  FOTO SIEHE UNTEN AUS DIESER QUELLE.


z.B. dieses architektonische Juwel:  Die Forschungsstätte Champalimaud Foundation auf dem Weg nach Bélem

Weitere Architektur in Lissabon